Dirk Kirstein

Heilpraktiker für Psychotherapie

Stärken finden und Ressourcen reaktivieren
Therapie auf Augenhöhe

Mein Angebot an Dich ist eine völlig individuelle und genau auf Dich zugeschnittene Therapie. Gemeinsam betrachten wir die Themen, die Dich beschäftigen und zu mir führen. Bei mir findest Du Hilfe und zwei offene Ohren für Deine Fragen, Sorgen und Ängste. Ich biete Dir empathische Sitzungen in einem geschützten und gemütlichen Raum, in dem Du zur Ruhe kommen und verweilen kannst.

Wir finden heraus, was Du brauchst, um zurück ins Gleichgewicht zu kommen und wie Du Deine Stärken und Ressourcen finden und reaktivieren kannst.

Dabei nutze ich Methoden der humanistischen Psychologie, bei der sich Therapeut und Klient auf Augenhöhe begegnen. Du bist der Experte für Dein Leben. Ich begleite und unterstütze Dich auf Deinem Weg.

Mein therapeutisches Fundament bildet die Gesprächstherapie nach Carl Rogers. Diese sanfte, wertschätzende und gleichzeitig effektive Methode, eine therapeutische Sitzung zu gestalten, hat mich von der ersten Sekunde an begeistert.

„Das Persönlichste ist das Allgemeinste“ (C. Rogers)

Im Mittelpunkt von Rogers therapeutischem Ansatz steht die Fähigkeit des Menschen zur Selbstheilung. Jeder Mensch hat alle nötigen Mittel „an Bord“, um den Prozess zur Veränderung selbst zu starten. Dazu ist es notwendig, sich selbst besser zu verstehen und so zu akzeptieren, wie man ist. Diese Akzeptanz erreichen wir durch das Gespräch, den Kontakt zu unseren Gefühlen und die gleichberechtigte Beziehung.

Um das „Hier und Jetzt“ aus dem Schatten ins Licht zu rücken und es gemeinsam aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und zu beleuchten, wende ich Methoden der Gestalttherapie nach Fritz Perls an. Der Begriff „Gestalt“ steht hierbei für offene, nicht gelöste oder abgeschlossene Themen, Störungen und Probleme, die uns beschäftigen und manchmal in schwere Krisen führen und dort festhalten. Das Ziel dieser Therapie-Methode ist, offene Gestalten durch Akzeptanz, Selbstverständnis und damit auch Selbstwirksamkeit zu schließen.

„Lose your mind and come to your senses“ (F. Perls)

Im Zentrum der Gestalttherapie stehen die Gefühle, das Erleben und die Wahrnehmung im Hier und Jetzt. Nur Dinge, die wir betrachten und uns bewusst machen, können wir verändern. Auch wenn es oft sehr viel Kraft und Mut Kostet, uns unseren Dämonen zu stellen.

Bei familiären und beruflichen Themen setze ich zusätzlich Methoden aus der Systemischen Therapie und dem Coaching ein.

Abgerundet wird die Therapie durch verschiedene Entspannungstechniken, die uns dabei helfen, mit uns und unseren Gefühlen in Kontakt zu treten, uns zu erden und im Jetzt anzukommen.